Bezahlte Anzeigen

Ausbildung zum Energiemanager für gewerbliche und öffentliche Gebäude

von

Am 18.11.2014 startete die Ausbildung zum Energiemanager für gewerbliche und öffentliche Gebäude, zu der auch ich mich angemeldet habe.

Mittlerweile habe ich bereits einige Schulungen, insbesondere von Heizungsherstellern, rund um das Thema Energie und Heizung besucht. Beim Programmieren des Heizkostenrechners habe ich mich ebenfalls schon intensiv mit den Energiethemen beschäftigt. Seither tausche ich meine Erfahrung regelmäßig mit professionellen Energieberatern aus.

Da mir die Arbeit an diesem Thema sehr viel Freude bereitet, habe ich den Entschluss gefasst, mich beruflich vollständig dem Thema Energie zu widmen. Nach intensiver Suche nach einer geeigneten Ausbildung meldete ich mich zunächst für die Energieberater-Ausbildung in meiner Stadt an. Leider wurde der Termin mehrmals verschoben und schließlich wurde das Unternehmen, welches die Ausbildung angeboten hat, aufgelöst. Ich musste mit der Suche von vorne beginnen und fand schließlich die Energiemanager-Ausbildung.

Der Inhalt hat mich sofort angesprochen. Auch die Teilnahmevoraussetzung (technischer Studienabschlus bzw. vergleichbares Niveau) klangen für mich aufgrund des hohen Niveaus nach einer anspruchsvollen Expertenausbildung.

Kursort:

In der Beschreibung war als nähester Standort die Stadt Graz (ca. 140 km entfernt von mir) angegeben.

Da es sich bei der Ausbildung um ein internetbasiertes Liveseminar handelt, wurde mir der Unterricht von zu Hause angeboten, was ich gerne annahm.

Dauer:

Die Ausbildung beinhaltet 12 Module und dauert insgesamt 66 Werktage, ganztags jeweils von 8 bis 16 Uhr. Für jedes Modul gibt es eine Prüfung und ein Zertifikat.

Ich erhoffe mir von den folgenden vier Monaten eine anspruchsvolle, intensive Ausbildung. Und danach natürlich viele Aufträge als Energiemanager.

In den folgenden Wochen werde ich hier meine Erfahrung über jedes einzelne Modul berichten.

Igor Reitmair

Über den Autor

Ich heiße Igor T. Reitmair und bin Betreiber der Webseiten heizkostenrechner.eu, waermepumpe-vom-profi.at, solaranlage-vom-profi.at und pelletsheizung-vom-profi.at. Während ich die oben angeführten Webseiten erstellte, besuchte ich Technikkurse bei verschiedenen Herstellern von Wärmepumpen, Biomasseheizungen und Solaranlagen.

Seit 2. März 2015 bin ich zertifizierter Energiemanager für gewerbliche und öffentliche Gebäude.

Seit Juni 2015 arbeite ich als bei der Thöni Industriebetriebe GmbH im Bereich Umwelttechnik als Technischer Redakteur und CE Koordinator.

Lebenslauf: reitmair.eu

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar posten